Engagement

Media image full width

Seit 21 Jahren dabei Warum das Festival und die Post mehr verbindet als die Farbe Gelb

Seit 2002 ist die Post offizielle Partnerin des Locarno Film Festivals. Was als Logistiksponsoring begann, ist heute ein breites und kulturelles Engagement für die Filmkunst. Was seit dem Anfang unverändert ist: die Liebe zur Kultur als Antrieb.

2002 konnten sich Festivalbesucherinnen und -Besucher das erste Mal mit Postautos zwischen den Vorführräumen und der Piazza Grande hin- und her chauffieren lassen. Wer schon einmal einen plötzlich auftretenden Platzregen am Festival erlebt hat (und davon gab es in den letzten zwei Jahrzehnten eine Handvoll), weiss diesen Service zu schätzen.

Auch heute können Besucherinnen und Besucher dank einem Postauto-Shuttlebetrieb während der ganzen Dauer der Veranstaltung ihr Auto stehen lassen und das Festival in vollen Zügen geniessen.

Kultur im Herzen seit 2002

Im Zentrum stand von Anfang an jedoch die Liebe zur Filmkunst. Bereits im ersten Jahr konnte dank dem Engagement der Post ein Filmprojekt, das im Rahmen der Landesausstellung Expo.02 entstanden ist, in Locarno vorgeführt werden (mehr dazu hier: https://www.ex-expo.ch/detail/onoma).

Engagiert für Kultur seit 2002. Am Locarno 55 stellte die Post zusammen mit Irène Bignardi, der damaligen künstlerische Direktorin des Festivals (dritte von links), und ONAMA-Regisseur Christoph Schaub (zweiter von rechts) das Filmprojekt vor.

Heute unterstützen wir das Basecamp sowie das Kunstprojekt von Valentin Merz, in dem Postkarten die Hauptrolle spielen und ganz viel Affinität für Post steckt. Das Basecamp bietet im Rahmen des Festivals jungen Kunst- und Filmschaffenden einen Ort, um ihre Ideen zu realisieren und so die Energie von Locarno 76 nutzen zu können. Erfahren Sie hier mehr über unser vielseitiges Engagement für Kultur.

Ich finde es toll, jedes Jahr zu sehen, wie begeistert die Menschen von der Atmosphäre auf der Piazza Grande sind, egal ob heisser Sommerabend oder Platzregen mit kurzer Hektik beim Anziehen der Pelerine.

Melanie Schmid, Leiterin Live Communications bei der Schweizerischen Post