Collage mit Filmkamera und gelbem Lichtstraht
BaseCamp in Locarno Ein Hub für junge Kunstschaffende, von dem aus sie das Locarno Film Festival besuchen und ihre Projekte realisieren.
Mit der Unterstützung des BaseCamps, einer Initiative für die jungen Generationen, handeln die Post und das Locarno Film Festival zukunftsgerichtet. Das Basecamp ist aus der Idee entstanden, junge Leute aus aller Welt zusammenzubringen und für sie einen unkomplizierten Ort zu schaffen, von wo aus sie das Locarno Film Festival besuchen können.
Kultur liegt uns am Herzen! Deshalb unterstützt die Post sowohl das Locarno Film Festival als auch das BaseCamp und somit direkt junge Kunstschaffende. Die Post ist eine Hauptpartnerin des BaseCamp.
Im BaseCamp in Locarno wohnen während der elf Festivaltage 200 aufstrebende, 18- bis 30-jährige Kunstschaffende aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Kunstbereichen. Sie wurden vorgängig ausgewählt und bereiten je ein Kunstprojekt vor. Während des Festivals können sie ihr Talent zeigen, ihre Ideen teilen, Synergien schaffen und neue Projekte lancieren. Das BaseCamp ist auch für externe Personen zugänglich.
Auserwählte Kunstprojekte und mittendrin die Post
Das BaseCamp findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Kunstschaffende müssen sich mit ihren Projekten für einen der begehrten Plätze bewerben. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler sollen neue kreative Dimensionen, neue Formate, neue Ausdrucksformen und neue künstlerische Ansätze entwickeln.
Mehr Informationen zum BaseCamp: https://festivalbasecamp.ch
175-Jahre Post – 175 Jahre engagiert für Kultur: unser Kunstprojekt 2024
Die Post feiert 2024 ihr 175-jähriges Bestehen. Und genauso lange fördert sie Kunst in der Schweiz. Schon damals war jede Briefmarke ein kleines Kunstwerk. Auch heute lässt die Post ihre Briefmarken von talentierten Kunstschaffenden gestalten. So wurde die Jubiläumsbriefmarke von Studierenden der Hochschule Luzern geschaffen.
Im BaseCamp erzählt eine Ausstellung, welche Gedanken hinter dem Werk stehen und wie der kreative Weg dorthin verlief. Ausserdem gestalten kreative Köpfe für die Post eigens einen Raum der Begegnung. Wir haben gefragt, wie sie die heutige Post sehen. Dabei darf auch der Blick zurück nicht fehlen. Identität wird erst durch Herkunft geschaffen.
Wir freuen uns, ab August 2024 auf dieser Website mehr zeigen zu können zum BaseCamp’24 sowie zum aktuellen Kunstprojekt der Post.